Letzte Aktualisierung 04.01.2015
 

Aktuelles aus der Wuschelbande 2014 (Archiv)

 

 

31.12.2014

Der Fuchs, der gestern Abend von unseren Hunden noch verjagt wurde, verrät sich heute morgen durch seine frischen Spuren im Schnee... und nach dem nächtlichen Schneetreiben folgt die glitzernde Sonne: Wie ein Wintermärchen endet das Jahr 2014!

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website und allen ehemaligen "Wuschelbandenkindern" mitsamt ihren Zweibeinern eine wunderschöne Winterzeit und einen guten Start im 2015!

 

 

 

29.12.2014

Der Winter ist nun doch noch eingekehrt! Die Ställe werden langsam eingeschneit, im Garten wird es weiss und ruhig :-) Den Meeris scheint das auch zu gefallen, sie springen tagsüber munter im Auslauf herum, nur nachts kuscheln sie sich dichter aneinander und geben sich gegenseitig warm.

Bei diesen tiefen nächtlichen Temperaturen fragen sich manche Meerschweinchen-Liebhaber aber, ob die Meeris die frostigen Nächte in Aussenhaltung überstehen werden! Generell haben die Meeris mit der winterlichen Kälte wesentlich weniger Mühe als mit der Sommerhitze.  Für uns Zweibeiner ist es natürlich beschwerlicher, wenn wir morgens durch den Schnee stapfen, jeden Tag Schneeschaufeln und bei Schneetreiben die Ställe misten müssen. Dafür können wir in solchen Tagen die klare Winterluft und die Ruhe rundum geniessen! Wichtig ist für die Meerschweinchen jetzt aber folgendes:

bulletDer Stall muss zugfrei und trocken sein. Eine dicke Schicht Stroh als Einstreu ist optimal: Die Halme enthalten Luft, was eine gute Isolationswirkung ergibt.
bulletIm Stall brauchen die Meeris eine nicht zu grosse Hütte oder einen Unterschlupf, in dem sie sich zusammenkuscheln können und in dem ihre Körperwärme zusammengehalten wird.
bulletNachts und bei windigem Wetter hängen wir vor die "Gitterfront" der Ställe ein Tuch, damit der Wind nicht hineindringen kann.
bulletWenn die Meeris in einem grossen Auslauf herumspringen können, bekommen sie am schnellsten warm. Sie springen übrigens auch gerne im Schnee herum!
bulletMindestens 2x täglich bekommen die Meeris heisses Wasser im Schäleli. Trinkflaschen sind spätestens im Winter nicht mehr brauchbar: Im Metallnippel gefriert das Wasser sofort - und von der Kopfhaltung her sind Schäleli sowieso artgerechter für die Meeris. Natürlich gefriert das Wasser auch in den Schäleli, das muss deshalb zuerst im Haus oder mit heissem Wasser aufgetaut werden, bevor es frisches Wasser gibt.
bulletSaftiges Frischfutter (z.B. Salat, Gurken) gibt es bei Minustemperaturen nicht mehr: Es gefriert viel zu schnell. Die Meeris fressen jetzt vor allem gutes Heu, ein wenig Pellets, und etwas Rüebli oder anderes Knollengemüse - nur so viel, wie sie sofort aufessen. Auch an frischen Ästen und deren Knospen knabbern sie gerne - damit können sie ihre stets nachwachsenden Zähne abwetzen.
bulletIm Flachland ist es nicht nötig, den ganzen Stall speziell einzupacken. Die meisten unserer Ställe sind nicht einmal speziell isoliert, sie bestehen aus dicht aneinandergefügten, 2cm dicken "Bodenbrettern", ohne Isolierschicht dazwischen. In all den Jahren hatten wir noch nie die Erfahrung machen müssen, dass im Winter ein Meeri krank geworden ist oder gar gestorben ist. Wir hoffen natürlich, dass dies noch lange so bleibt!

 

 

15.12.2014

In den letzten Tagen sind fast alle unserer kleinen Wuschelbanden-Meeris zu ihren neuen Besitzern ausgezogen und dürfen dort ihr erstes Weihnachtsfest feiern. Nur das Sheltie-Mädchen Elena darf noch ein Weilchen das Zusammensein mit ihrem Mami geniessen, bis es ein neues Zuhause gefunden hat. Die Kleine hat schon viel längere Haare bekommen und sieht nun aus wie ein "richtiges" Sheltie.

Rechtzeitig auf die Vorweihnachtszeit wird es nun etwas ruhiger in der Wuschelbande. Die nächsten Babys erwarten wir frühestens Ende Jahr.

 

27.11.2014

Gestern Morgen früh hat Waikiki vier Babys auf die Welt gebracht. Sie hat aber keines der Kleinen ausgepackt - keines davon hat überlebt.... In all den vielen Jahren haben wir so etwas noch nie erleben müssen. Wir sind sehr traurig, dass die vier Babys den Start ins Leben nicht geschafft haben. Zum Glück ist Waikiki wohlauf! Sie springt heute schon wieder ganz normal im Auslauf herum. Vielleicht springen auch ihre kleinen Babys jenseits der Regenbogenbrücke miteinander herum und schauen ihrem Mami dabei zu ...    

 

 

19.11.2014

Gestern Nacht ist unser "Grosi" Heidi friedlich eingeschlafen. Sie war ein ganz liebes Meeri und ein vorbildliches Mami, das uns viele schöne Babys geschenkt hat. Nach einer Augenverletzung hat sie vor einem Jahr tapfer eine Augenoperation über sich ergehen lassen und ist seither - mit nur einem Auge - munter wie bisher in unserem "Rentnerrudel" herumgewuselt. Im Alter von bald sieben Jahren ist sie nun ganz friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

 

10.11.2014

Fränzi hat heute drei schwarz-weisse Babys auf die Welt gebracht, zwei Böcklein und ein Weibchen.
Zwei der Babys sind Shelties, das fast schwarze Böcklein ist ein Teddel.

 

 

03.11.2014

Milka hat zwei grosse Babys auf die Welt gebracht, ein Böcklein und ein Weibchen. Wie zwei Wolkenbällchen sitzen die Kleinen in ihrem Stall: Zwei schneeweisse US-Teddy-Babys mit dunklen Augen, ganz wie ihre Mutter!

Heute hat auch noch Gisella ihre ersten Babys geboren: zwei Böcklein und ein Weibchen. Ob die Kleinen so lange Haare wie ihre Mutter bekommen, werden wir erst in vier Wochen sehen.

 

 

14.10.2014

Gestern Nacht hat Pamina drei kräftige Babys in rot-weiss auf die Welt gebracht, zwei Böcklein und ein Weibchen. Die Kleinen kuschelten sich heute friedlich zusammen in ihrem Hüttchen und waren auch beim "Fotoshooting" erstaunlich geduldig. Vielleicht bleiben sie so brav und entwickeln sich zu besonders ruhigen Meerschweinchen? Sobald wir die Fotos bearbeitet haben, werden sie auf der Abgabeseite zu sehen sein.

 

 

05.10.2014

Die meisten unserer Babys durften in den letzten Tagen in ihr neues Zuhause ziehen. Und wir haben seit einiger Zeit gespannt auf den nächsten Nachwuchs gewartet: Im grossen Bauch von Irina haben wir einige Babys vermutet. Vorgesten hat sie uns tatsächlich fünf süsse Babys geschenkt: Drei Weibchen und zwei Böcklein.
Den Vater können die Kleinen nicht ganz leugnen ... drei von ihnen haben von Xaver das helle Teddy-Fell geerbt :-)

 

 

31.08.2014

Heute, am letzten Tag dieses Sommers hat Halinka drei kräftige US-Teddy-Babys auf die Welt gebracht, zwei Weibchen und ein Böcklein.

Nachdem uns die Meeri-Mamis in den letzten Wochen so viele schöne Babys geschenkt haben, können wir die Kleinen nun in aller Ruhe geniessen und ihnen beim Wachsen zusehen: Den nächsten Wurf erwarten wir frühestens in einem Monat.

 

 

28.08.2014

Berona hatte schon lange einen riesengrossen Bauch. Seit einer Woche sind wir deshalb mehrmals täglich nachschauen gegangen, ob sie ihr Geheimnis lüftet. Gestern morgen nun haben wir bei ihr eine farbenfrohe Babyschar entdeckt. Fünf kräftige Böcklein hatten sich in ihrem Bauch versteckt! In diesem Jahr sind nun tatsächlich langsam die Böcklein in der Überzahl ...
Heute wuseln die fünf Burschen bereits munter im grossen Stall herum. Berona wird mit Sicherheit viel zu tun haben mit ihren ersten Babys!

 

 

21.08.2014

Evita hat ihre ersten Babs auf die Welt gebracht: Zwei Teddel-Böcklein in Schoko-gold-weiss. Weil der Vater Gaucho ebenfalls langhaarig ist, ist dies unser erster "reinerbiger" Teddel-Wurf :-)

 

 

18.08.2014

Vera hat am 13.08.14 drei süsse US-Teddys auf die Welt gebracht, zwei Mädchen und ein Böcklein. Die ganze Familie ist fit und munter. Und ausnahmsweise durfte der Papi bei der Geburt dabei sein: Yusuf wurde bereits vor sechs Wochen kastriert und ist für die Weibchen deshalb keine "Gefahr" mehr. Unkastriert würde der Vater die frischgebackene Mutter nämlich gleich am Tag der Geburt wieder decken!
Es ist herrlich, zuzusehen, wie Yusuf sich um die Jungen kümmert: Die Kleinen sitzen genauso viel bei ihm im Hüttchen wie bei ihrem Mami und es scheint, dass auch Yusuf seine Babys sehr geniesst!

 

 

11.08.2014

Joelle hat letzte Woche vier Babys auf die Welt gebracht. Sie muss bei der Geburt sehr gestresst gewesen sein: Wir haben die Babys kurz nach der Geburt an verschiedenen Orten im grossen Auslauf gefunden. Drei der Babys waren sehr klein und ziemlich  geschwächt, deshalb haben wir sie sofort gewärmt, geputzt und die ganze Meeri-Familie in ein separates Käfig ins Haus gezügelt. Eines der Böcklein hat den Start ins Leben dann leider doch nicht geschafft. Die anderen drei Babys sind bis jetzt aber fit und munter und haben bereits kräftig an Gewicht zugelegt.

 

 

31.07.2014

Jackie hat heute morgen vier US-Teddy-Babys das Leben geschenkt: Ein wunderschöner Wurf in crème-weiss, drei Weibchen und ein Böcklein.

 

 

14.07.2014

Am Morgen früh hat Klärli vier kräftige US-Teddy-Babys auf die Welt gebracht. Die Kleinen haben von ihrem Vater Xaver (US-Teddy, creme-weiss) nicht nur das Teddy-Fell geerbt, sondern auch seine helle Farbe.
Diesmal sind wieder die Böcklein in der Überzahl: Drei der Babys sind Burschen (Tomi, Tapsy und Tacco), nur die dreifarbige Tigra ist ein Mädchen.

 

 

28.06.2014

Gestern hat auch Fränzi drei Babys geboren: Zwei Böcklein und ein Weibchen. Alle drei Babys haben ein lockiges Teddy-Fell, es ist deshalb unser erster "Teddel-Wurf" :-)

 

 

26.06.2014

Heute in den frühen Morgenstunden hat Andune ihre Babys auf die Welt gebracht: Drei hell gefärbte US-Teddys mit grossen, dunklen "Kulleraugen". In die muss man sich einfach verlieben ...

 

 

13.06.2014

Wir sind froh, dass es draussen wieder etwas weniger heiss ist und dass es allen Meeris gut geht. Sie springen tagsüber wieder vermehrt im Auslauf herum, geniessen das schöne Wetter und die kurzen, erfrischenden Gewitter zwischendurch :-)

 

09.06.2014

Das strahlend schöne Pfingstwochenende haben die Menschen rundum geniessen können. Nur den Meeris macht die plötzliche Sommerhitze sehr zu schaffen: Die Nachmittagshitze verbrachten all unsere Meeris im Schatten ihres Auslaufs, die meisten auf einer der kühlenden Steinplatten.
Für unsere beiden hochschwangeren Mamis Isabella und Dobra war die plötzliche Hitze offensichtlich zu viel: Während der Geburt ihres zweiten Babys hörte das hoch strapazierte Herz von Isabella auf zu schlagen ... Auch für die hochschwangere Dobra war vielleicht die ungewohnte Hitze zu viel: Wir fanden sie gestern abend leblos in einer kühlen Ecke des Auslaufs ...  wir sind immer noch schockiert und traurig, dass die beiden Mamis mit ihren Kleinen über die Regenbogenbrücke gehen mussten.
Zum Glück wuseln heute Abend alle anderen Meeris munter in der etwas kühleren Abendluft herum und futtern fleissig frisches Gras!

 

 

30.05.2014

Gestern, am Auffahrtstag hat Reni drei süsse Sheltie-Babys auf die Welt gebracht. Wir haben sie Pikachuk, Pepina und Pepper getauft.  

 

 

27.05.2014

Am letzten Wochenende durften viele unserer kleinen Meeris in ihr neues Zuhause ziehen. Auch wenn es jeweils schwer fällt, die süssen "Wuschelbanden-Kinder" ziehen zu lassen, ist es doch schön, zu wissen, dass sie alle ein wunderschönes Zuhause gefunden haben.
Nun ist es in den Babyställen wieder etwas ruhiger geworden, und wir warten gespannt auf die Babys von Reni und von Isabella. 

 

 

15.05.2014

Waikiki hat uns lange auf die Folter gespannt. Gestern Nachmittag hat sie uns nun ein wunderschönes US-Teddy-Weibchen in Schildpatt-weiss geschenkt. Weil der Vater der Kleinen ein Teddel ist, werden wir noch etwa 3 Wochen warten, bis wir sie zur Abgabe frei geben können: Falls die Kleine lange Haare bekommt, d.h. ebenfalls ein Teddel ist, werden wir sie für die Weiterzucht hier behalten. 

 

 

28.04.2014

Letzte Woche sind zwei unserer Meeris Mami geworden: Am 23.04.14 hat Milka vier süsse US-Teddy-Babys auf die Welt gebracht. Es sind die ersten Nachkommen von unserem neuen Deckböckli Xaver - ein Traum in creme-weiss!

Einen Tag später hat auch Chocita ihre lange erwarteten Babys auf die Welt gebracht. Offensichtlich wurde sie von Yakimour nicht im "ersten Anlauf" gedeckt. Die drei glatthaarigen Babys sind ebenfalls auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

13.04.2014

Am 07.04.14 hat Kiera zwei glatthaarige Böcklein zur Welt gebracht. Die beiden Burschen sind noch etwas wackelig auf den Beinen, so dass wir sie noch nicht zur Abgabe freigeben.

Am 10.04.14 hat auch Irina ihre Babys geboren: Drei Böcklein und zwei Weibchen. Einige davon wurden vorreserviert, deshalb sind die Kleinen noch nicht auf der Abgabeseite aufgeführt.

 

 

14.03.2014

Oleandra und Pamina haben fast gleichzeitig ihre Babys auf die Welt gebracht: Oleandra hat drei Böcklein und ein Weibchen das Leben geschenkt. Und Pamina hat zwei Böcklein und zwei Weibchen geboren. Eine farbenfrohe, muntere Babyschar, die nun in unseren Ställen herumwuselt!

 

 

09.03.2014

Halinka hat gestern, bei schönstem Frühlingswetter, ihre ersten Babys auf die Welt gebracht. Die drei US-Teddys-Babys mitsamt ihrem Mami sind fit und munter, es sind zwei Weibchen und ein Böcklein. Die Kleinen sind vermutlich bereits reserviert und deshalb noch nicht auf der Abgabeseite zu sehen.

Bald werden aber auch Oleandra und Pamina ihre Kleinen auf die Welt bringen: Die Bäuchlein der Mamis sind jedenfalls schon ziemlich gross!

 

 

18.02.2014

Vera  hat am Sonntag drei süsse, dreifarbige Babys auf die Welt gebracht. Die beiden Böcklein haben bereits ein Plätzchen gefunden, das Weibchen wird hier bleiben, falls es lange Haare bekommt (d.h. wenn es ein Teddel wird).

Heute haben unsere dreiwöchigen Böcklein (Babys von Jackie und von Klärli) das Kastrieren hinter sich gebracht: Fauni ist als Einzelkindchen so schnell gewachsen, dass er bereits im Alter von zwei Wochen mit "gurren" begonnen hat! So früh wollten wir ihn natürlich nicht von seiner Mutter trennen, aber decken darf er sie selbstverständlich auch nicht. Deshalb sind wir sehr froh, dass unsere Tierärztin Frühkastrationen schon bei so jungen Böcklein durchführen kann! Nun darf sich der frühkastrierte Fauni immer noch ein Weilchen an sein Mami kuscheln :-)

 

 

02.02.2014

Letzte Woche haben gleich drei unserer Meeri-Mütter ihre Babys auf die Welt gebracht: Joëlle, Jackie und Klärli. Die Kleinen waren bisher noch nicht auf der Abgabeseite zu sehen, weil wir vorgängig Anfragen hatten. Auf der Abgabeseite sind nun alle Babys aufgeführt, die noch nicht reserviert sind.
Falls Sie bei den nächsten Würfen ebenfalls eine Babymail mit Bildern der Kleinen erhalten möchten, bevor wir die Kleinen auf der Abgabeseite veröffentlichen, so können Sie uns dies gerne mitteilen: Babymail

 

 


Joelle mit ihren drei Babys

Jackie mit ihren drei Teddy-Babys

Klärli mit ihrem Böcklein Fauni

 

 

 

18.01.2014

Fränzi hat drei kräftige Böcklein auf die Welt gebracht. So kurz nach der Geburt sind sie natürlich noch kurzhaarig, weil beide Eltern langhaarig sind, werden aber alle Shelties werden. 

 

 

bulletAktuelles 2015
bulletArchiv Aktuelles 2013
bulletArchiv Aktuelles 2012
bulletArchiv Aktuelles 2011
bulletArchiv Aktuelles 2010
bulletArchiv Aktuelles 2009
bulletArchiv Aktuelles 2008
bulletArchiv Aktuelles 2007
bulletArchiv Aktuelles 2006
bulletArchiv Aktuelles 2005