Letzte Aktualisierung 04.01.2015
 

Aktuelles aus der Wuschelbande 2012 (Archiv)

 

 

Wir wünschen allen "Wuschelbanden-Meeris", ihren Zweibeinern und allen anderen grossen und kleinen Meeri-Liebhabern ein wunderschönes Weihnachtsfest - der nächste Schnee wird bestimmt wieder kommen!

Einen guten Rutsch in ein neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und Freude an den kleinen, süssen Quiekern!

 

 

20.12.2012

Nachdem uns vor einer Woche Odelia fünf süsse, helle Babys geschenkt hatte, hat uns vor ein paar Tagen Chilali mit drei schönen, dunklen US-Teddy-Böcklein überrascht. Und gestern hat auch Winky fünf wunderschöne US-Teddy-Babys auf die Welt gebracht. So kurz vor Weihnachten haben uns die US-Teddy-Mamis wieder reich beschenkt :-)
Fotos der Kleinen sind auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

18.12.2012

Die folgenden vier süssen, rund einjährigen Meerschweinchen suchen aus familiären Gründen ein neues Zuhause: Jojo, Philippa, Emilia und Uriah.
Sie könnten mitsamt ihrem Aussenstall übernommen werden.
Weitere Bilder sind auf der Abgabeseite zu sehen.


 

 

 

 

13.12.2012

Odelia hat uns lange warten lassen, ihr Bauch wurde immer grösser und grösser ... kein Wunder: Fünf kräftige Babys haben sich in Ihrem Bauch versteckt! Alle Babys haben die helle Farbe von ihrer Mutter geerbt. Und nachdem es bei Ximenia alles Weibchen waren, sind es bei Odelia fast alles Böcklein :-)

 

 

10.12.2012

Heute hat Ximenia vier munteren Babys das Leben geschenkt: Alle vier sind wie erwartet glatthaarig und Schildpatt-weiss gefärbt, aber dass alles Weibchen sind, hat uns schon überrascht! Und eines ist schöner als das andere...

 

 

07.12.2012

Die kleine Orinja wollte in der letzten Woche einfach nicht mehr wachsen. Obwohl sie stets zusammen mit ihren Geschwistern Heu und Rüebli gefuttert und bei ihrem Mami getrunken hatte. Wir haben es bereits befürchtet - trotzdem ist es immer sehr traurig, wenn wir uns von einem der kleinen Meeris für immer verabschieden müssen: Heute morgen ist Orinja über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

 

24.11.2012

Heute morgen haben wir im Stall bei Ontaria vier süsse, glatthaarige Babys entdeckt :-) Es sind drei Mädchen und ein Böcklein. Fotos der Kleinen sind auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

11.11.2012

Heute sind zwei "Wuschelbandenkinder", zusammen mit ihrer neuen Kollegin, zu uns zurück gekehrt. Die drei haben sich sehr schnell in ihren neuen Rudeln eingelebt - Zipina wirkte, wie wenn sie ihr ehemaliges Zuhause wieder erkennen würde. Nachdem sie ihre alten und neuen Rudelmitglieder beschnuppert hatte und von Alvados ausgiebig "umgurrt" wurde, wuselt sie nun zusammen mit Madita im Rudel herum, wie wenn sie schon immer dazu gehört hätten. Auch Ernesto hat seine neuen "Haremsdamen" ausgiebig umworben und ruht sich nun inmitten seiner vielen Weibchen aus :-)


Madita

 

 

27.10.2012

Gestern, am letzten warmen Herbsttag hat die schöne Dobra ihre Babys auf die Welt gebracht. Nachdem es bei Phenice fast nur Böcklein waren, sind es bei Dobra nun drei Weibchen und nur ein Böcklein: Die Geschlechter sind bei den Meeris insgesamt wirklich gleichmässig verteilt :-)

Mikis, das kleinste der Babys von Phenice, hat uns leider für immer verlassen: Machs gut, du kleines schwarzes Teddy-Bärchen!

 

 

21.10.2012

Am Mittwoch hat Ayana drei süsse US-Teddy-Babys auf die Welt gebracht. Und gestern hat auch noch Phenice fünf US-Teddy-Babys das Leben geschenkt! Vier ihrer Babys sind fit und kräftig, nur der kleine, schwarze Mikis ist sehr klein - wir hoffen, dass auch er den Start ins Leben schaffen wird.
Die Bilder der Babyschar sind auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

04.10.2012

Am Dienstag hat Leni ihre Babys auf die Welt gebracht, zwei Weibchen und zwei Böcklein. Es sind die ersten Jungen von Socio.
Nein - es sind sogar fünf süsse Babys! Zwei Tage nach dem "Fotoshooting" haben wir plötzlich ein zweites US-Teddy-Mädchen entdeckt, das genüsslich bei Leni trank und sich danach wieder hinter einem der vielen Hüttchen des Stalls versteckte. In seinem kleinen Versteck hatte sich das kräftige, vorwitzige Weibchen die letzten zwei Tage offensichtlich immer versteckt, wenn wir zum Füttern vorbei kamen ;-)
Die Meeri-Familie musste deshalb gleich nochmals für ein gemeinsames Foto hinhalten ...  

 

 

13.09.2012

Am Montag hat Filomena ihre lange erwarteten Babys auf die Welt gebracht. Vermutlich wurde sie nicht beim ersten Zyklus gedeckt: Trotz dem langen Warten sind die Babys noch sehr klein und vermutlich etwas zu früh auf die Welt gekommen. Wir hoffen sehr, dass alle bald kräftig wachsen werden, auch das Kleinste der Babys, das nur rund 50 gr. schwer ist.

 

 

09.09.2012

Für einmal hat die Wuschelbande einen etwas grösseren, vierbeinigen Zuwachs erhalten: Vor ein paar Tagen durften wir die kleine Hanami zu uns holen, eine quietschfideles, verschmitztes Hündchen!
Sie hat sich schnell bei uns eingelebt und ist bei allem dabei. Natürlich weiss sie auch schon ganz genau, wie das Füttern und Misten der Meeris geht :-) Mit dem gutmütigen Mikey versteht sie sich prächtig. Und bald wird sie so gross sein wie ihr Onkel Sidi: Sie wird eine Cão da Serra de Aires-Hündin. Wer mehr über diese tollen portugiesischen Hirtenhunde wissen will, findet bei der aargauischen Zuchtstätte Tol Sirion viele Bilder und Informationen.

Hanami und Mikey verstehen sich sehr gut

So gross wie Sidi werde ich auch mal sein!

Unter dem Stuhl ist's gemütlich!

   

 

28.08.2012

Vor einer Woche hat uns Sheila drei süsse, dreifarbige Babys geschenkt, zwei Weibchen und ein Böcklein.
Vier Tage später hat auch Silja ihr Baby auf die Welt gebracht. Als Einzelkind ist es sehr gross geworden und hat deshalb die Geburt nicht überstanden. Vielleicht liegt es an der Hitze dieses Sommers, dass unsere Weibchen weniger Junge bekommen? Zum Glück geht es Silja wieder gut!
Weil wir nun schon 18 Tage lang auf die Babys von Filomena warten, haben wir uns langsam Sorgen gemacht. Sie war die letzten Tage auch etwas ruhig ... Der Besuch bei der Tierärztin hat uns aber beruhigt: Im Ultraschall waren die fleissig schlagenden Herzchen von zwei Babys zu sehen :-))))) Es ist schon toll, dass diese Technik auch für unsere Meeris zur Verfügung steht!

 

 

14.08.2012

Wir haben uns seit drei Wochen gefragt, ob Lillifee tatsächlich schwanger ist, oder ob ihre leichten Rundungen eher auf das saftige Gras zurückzuführen sind ;-) Sie hat uns schon so viele, schöne Babys beschert, dass dies ihr letzter Wurf sein sollte. Sie liess uns lange warten - doch am Sonntagmorgen hat sie ihr Geheimnis gelüftet: Ein süsses, glatthaariges Böcklein!

 

 

19.07.2012

Klara hat am 14. Juli ihre ersten Babys auf die Welt gebracht, es sind die letzten Jungen von Damian. Die dunklen Farben haben die Kleinen erwartungsgemäss von ihrem Vater geerbt. Das Kleinste der Böcklein wollte leider gar nicht trinken und wurde immer schwächer - heute ist es über die Regenbogenbrücke gegangen. Mach's gut, kleiner Gunar!

 

 

12.07.2012

Heute hat auch Ximenia ihr Geheimnis gelüftet: Vier farbenfrohe Babys hat sie auf die Welt gebracht, drei Weibchen und ein Böcklein. Bei dieser bunten Kinderschar ist uns die Namensgebung für einmal leicht gefallen: Die Kleinen heissen Felicitas, Fantasia, Fleurette und Fidelio. Weitere Bilder sind auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

11.07.2012

Gestern hat es in Frauenfeld gestürmt und gehagelt - zum Glück haben alle Ställe und Ausläufe dem Unwetter stand gehalten!
Mitten in diesem Sturm hat Odelia ihre Babys zur Welt gebracht - sechs schöne US-Teddys hatten sich in ihrem Bauch versteckt. Leider haben zwei der Kleinen schon nicht mehr gelebt, als wir gleich nach dem Unwetter zurück zu den Ställen gingen. Vermutlich war der Stress des Hagelsturms für die hochschwangere Mutter zu viel. Die restlichen vier Babys hat Odelia dann aber in Ruhe geputzt und trocken geleckt. Wir sind froh, dass diese vier Babys und Odelia wohlauf sind!

 

 

29.06.2012

Zippora hat ein schönes, kräftiges Böcklein auf die Welt gebracht. Der kleine Dario hat sein Mami ganz für sich alleine und wird deshalb bestimmt schnell wachsen! Bereits jetzt guckt er schon recht verschmitzt in die Welt hinaus :-)

 

 

24.06.2012

Gestern war ein trauriger Tag für uns: Rubina hat uns mitsamt ihren Babys für immer verlassen.
Sie sass die letzten beiden Tage zwar etwas öfters in einem der Hüttchen - aber vor der Geburt kommt das oft vor. Auch das Strampeln eines Babys hatten wir noch gespürt. Erst als Rubina nicht mehr am Futterplatz erschien, machten wir uns ernsthaft Sorgen ... leider war es da schon zu spät: Zwei der Babys haben schon nicht mehr gelebt. Ein drittes Baby konnte mittels Kaiserschnitt noch das Licht der Welt erblicken. Aber die Strapazen der Operation waren für die geschwächte Mutter und ihr Baby dann doch zu viel - sie sind den andern über die Regenbogenbrücke gefolgt...  

 

 

15.06.2012

Pia ist wieder zu uns zurückgekehrt, nachdem ihr Lebenspartner sie für immer verlassen hat. Sie wurde von allen Meeris unseres "Rentnerrudels" freundlich begrüsst und beschnuppert. Erst traute sich Pia nicht in den grossen, ungewohnten Auslauf hinaus - die vielen neuen Gerüche draussen, das Vogelgezwitscher, der frische Wind ... das ist doch alles etwas anders als die Geräusche im Haus. Doch bereits nach einem Tag wuselte sie munter draussen herum. Sie wird ihren Lebensabend nun bei uns geniessen können.

 

 

02.06.2012

Gestern hat Irina vier süsse Babys auf die Welt gebracht. Und heute hatten wir wieder einmal unsere liebe Mühe, die Kleinen dazu zu bewegen, sich anständig vor der Kamera hinzusetzen ... unter dem Bauch von Mami ist es doch viel schöner!
Die vier Babys zeigen uns einmal mehr die Bedeutung der rezessiven Erbeigenschaften auf: Beide Eltern (Irina und Yoshua) sind glatthaarig und schwarz-rot-weiss gefärbt, tragen aber beide das US-Teddy- und das Schoko-Gen in sich. Aus diesem Grund konnte uns Irina mit zwei US-Teddys und zwei schokobraun gefärbten Babys überraschen. Statistisch gesehen entspricht dies zwar nicht der Mendelschen Vererbungsregel: Man könnte ein US-Teddy und ein Schoko-Meeri erwarten. Aber wie bei der Verteilung von Böcklein zu Weibchen (1:1) behält die Statistik - über viele Würfe hinaus gesehen - dann schon recht ...

 

 

25.05.2012

Gestern sind gleich zwei unserer Meeriweibchen Mami geworden:
Gina hat drei schöne US-Teddys mit breiten Köpfchen auf die Welt gebracht.
Und der süsse "Wollknäuel" Ontaria hat uns drei Glatthaar-Babys geschenkt.
Nachdem in letzter Zeit mehr Weibchen als Böcklein auf die Welt gekommen sind, sind nun wieder die Böcklein in der Überzahl: Fünf der Babys sind Böcklein, nur eines der Teddys ist ein Weibchen. Bilder der Kleinen sind bald auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

20.05.2012

Am Mittwoch hat Chilali ihre ersten Jungen auf die Welt gebracht: Vier farbenfrohe, kräftige US-Teddys, drei Mädchen und ein Böcklein. Sie blinzelten noch etwas verschlafen in die Fotokamera. Doch heute hat Zimbaya bereits den Weg ins Freie gefunden und flitzt zusammen mit den Babys von Orca im Auslauf herum.

 

 

07.05.2012

Bereits seit 6 Wochen haben wir ungeduldig auf die Babys von Orca gewartet: Ihr Bauch wurde immer grösser und grösser - gestern Mittag brachte sie sagenhafte 1775 gr. auf die Waage! Orca war mit ihrem grossen Bauch zwar etwas schwerfällig, wirkte aber immer noch fit und munter. Auch die Babys in ihrem Bauch spürten wir immer noch kräftig strampeln ... deshalb nahmen wir an, dass Orca nicht beim erstmöglichen Zyklus gedeckt wurde. Trotzdem haben wir uns langsam Sorgen gemacht!
Wieder einmal waren alle Sorgen unnötig: Während des gestrigen Hagelsturms hat Orca - natürlich im geschützten Stall - fünf grosse, gesunde Babys auf die Welt gebracht. Kein Wunder, dass ihr Bauch so gross war: Zusammen wiegt die Babyschar mehr als 500 gr.!

 

 

04.05.2012

Shiva hat gestern Nacht zwei grosse, wunderschöne Babys auf die Welt gebracht, ein Böcklein und ein Weibchen. Beide haben von ihrer Mutter die "Lohzeichnung" geerbt, von ihrem Vater Oscar ein paar weisse Flecken.
Heute ist India wieder zu uns zurück gekehrt, weil ihr langjähriger Partner gestorben ist. Im grossen Rudel wurde sie gut aufgenommen und auch von ihrer Halbschwester Luna neugierig beschnuppert.

 

 

24.04.2012

In den letzten Tagen durften viele unserer Meeris in ihr neues Zuhause ziehen. Auch die drei Vermittlungs-Böcklein haben einen tollen Platz gefunden. Wir wünschen allen ein schönes, langes Leben bei ihren Zweibeinern!
Kaum wurde es etwas ruhiger in der Wuschelbande, hat uns Phenice kleine Babys geschenkt: Ihr Bauch war schon seit einer Weile riesig gross, so dass wir uns nicht wunderten, dass sie heute Morgen, einen Tag zu früh, fünf Teddy-Babys ausgepackt hat. Den Kleinen und ihrer Mutter geht es gut und wir hoffen, dass auch das Kleinste der Geschwister sich zu einem grossen, schneeweissen Teddy-Mädchen entwickeln wird!

 

 

15.04.2012

Gestern Abend hat Dobra vier kräftigen Babys das Leben geschenkt. In ihrem Bauch hatten sich drei Böcklein und ein Weibchen versteckt, zwei der Babys sind US-Teddys.
Heute war noch ein freudiger Tag für uns: Bei den Tierli vom Sunneschy in Koblenz durften wir das schöne Sheltie-Mädchen Sheila abholen. Herzlichen Dank, Doris für dieses wunderschöne Meeri!

 

 

30.03.2012

Ernesto ist Witwer geworden und deshalb wieder zu uns zurück gekehrt. Der schöne, dunkel schokobraun gefärbte US-Teddy-Kastrat sucht nun einen schönen Lebensplatz in einem Weibchenrudel. Bis dahin darf er sich in einem unserer Rudel um Weibchen kümmern.

 

 

23.03.2012

Gestern hat Leni fünf süsse Babys auf die Welt gebracht: 2 US-Teddy- und 3 Glatthaar-Meeris, alle sind gesund und munter. Leni hat zum Glück bereits Erfahrung als Mami und ihre Babys sind alle fast gleich gross. Deshalb sind wir sicher, dass trotz der grossen Babyschar keines der Kleinen zu kurz kommen wird.
In der Nacht auf heute hat auch Ayana endlich ihr Geheimnis gelüftet: Ein riesengrosses Böcklein (170 gr.) hatte sie in ihrem Bauch versteckt! Bei nur einem Baby ist die Gefahr gross, dass es sich bis zur Geburt entsprechend gross entwickelt. Der Kleine hat die schwere Geburt deshalb leider nicht überlebt. Wir sind sehr froh, dass wenigstens die Mutter Ayana die schwere Geburt gut überstanden hat!

 

 

18.03.2012

Zwei "Wuschelbanden-Kinder" sind zu uns zurück gekehrt: Die beiden prächtigen, zweijährigen US-Teddy-Brüder Orson und Oswin mussten aus familiären Gründen zurückgegeben werden und suchen nun einen neuen, schönen Lebensplatz. Sie haben stets in einer Kastratengruppe gelebt und sind sehr zutraulich.

 

 

14.03.2012

Heute hat auch Yelena ihre ersten Babys auf die Welt gebracht, zwei Böcklein und ein Weibchen. Voraussichtlich werden zwei dieser Babys bei uns bleiben :-)

 

 

01.03.2012

Gestern morgen ist Brunella zum ersten Mal Mami geworden: Vier süsse US-Teddy-Babys hat sie auf die Welt gebracht, drei Weibchen und ein Böcklein. Danach hatte sie es aber nicht leicht: Ihre Stallkollegin Gina war ziemlich eifersüchtig und hat die vier Babys gleich um sich geschart. Wenn die frischgebackene Mutter sich um ihre Kleinen kümmern wollte, jagte Gina sie jeweils resolut davon. Gegen Abend mochten wir nicht mehr länger zusehen - schliesslich mussten die Babys endlich einmal in Ruhe bei ihrer Mutter trinken können! Gina haben wir zu einem Böcklein gebracht, damit sie sich in rund 10 Wochen um ihre eigenen Babys kümmern kann ... seither trinken die vier Babys zufrieden und glücklich bei ihrer Mutter Brunella.

 

 

26.02.2012

Heute Sonntag sind die ersten "Frühlings-Meerschweinchen" in der Wuschelbande auf die Welt gekommen: Ximenia hat vier kräftige, dreifarbige US-Teddy-Babys auf die Welt gebracht, zwei Böcklein und zwei Weibchen.

Da wir schon immer den Eindruck hatten, dass "im Durchschnitt" gleich viele Böcklein wie Weibchen auf die Welt kommen, wollten wir es für einmal genau wissen und haben nachgezählt: In den letzten Jahren sind in der Wuschelbande tatsächlich praktisch gleich viele Böcklein wie Weibchen auf die Welt gekommen!
Dass trotzdem oftmals mehr Böcklein als Weibchen auf der Abgabeseite zu finden sind, liegt vielleicht daran, dass mehr Leute eine Weibchengruppe (mit einem "Haremswächter") halten, als eine reine Kastratengruppe.

 

 

06.02.2012

Brrrrrr.... so lange Zeit so eisig kalt hatten es die Meeris bei uns tatsächlich noch nie! Umso erstaunlicher, dass ihnen die Eiseskälte gar nichts auszumachen scheint! Sie springen tagsüber munter im Auslauf herum und wärmen sich an den Sonnenstrahlen das Fell. Wenn's Futter gibt, kommen sie wie immer quiekend herangerannt. Und nachts kuscheln sie in einer Hütte zusammen. Wenn man sie herausnimmt, haben sie rundum warm, weder Öhrchen noch Füsschen sind abgefroren ...
Natürlich erhalten die Meeris eine Extralage weiches Stroh, und nachts werden die offenen Seiten der Ställe mit Tüchern zugedeckt. 2-3 mal täglich ersetzen wir das gefrorene Wasser in den Schälchen durch heisses Wasser - darauf stürzen sich die Meeris jeweils gierig.
Natürlich hoffen wir, dass es bald wieder etwas wärmer wird, auch wenn die Winterlandschaft zurzeit wunderschön ist!!!

 

 

15.01.2012

Zippora hat am Freitag, den 13.01. ihre ersten Babys auf die Welt gebracht: Zwei süsse Mädchen in Schildpatt-weiss. Vielleicht wird Olivia oder Orania bei uns bleiben ... weitere Bilder der Kleinen sind auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

08.01.2012

Wir haben über Neujahr die Linkseite aktualisiert: Websites, die nicht mehr existieren, wurden gelöscht. Einige neue Meeri-Websites haben wir verlinkt. Wer möchte, dass auch seine Meeri-Homepage auf unserer Link-Seite aufgeführt wird, darf sich gerne melden :-)
Von Nisha, Natalis und Noël haben wir auch noch bessere Fotos gemacht: Die Bilder der drei süssen Sheltie-Babys sind auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 
bulletAktuelles 2015
bulletArchiv Aktuelles 2014
bulletArchiv Aktuelles 2013
bulletArchiv Aktuelles 2011
bulletArchiv Aktuelles 2010
bulletArchiv Aktuelles 2009
bulletArchiv Aktuelles 2008
bulletArchiv Aktuelles 2007
bulletArchiv Aktuelles 2006
bulletArchiv Aktuelles 2005