Letzte Aktualisierung 04.01.2015
 

Aktuelles aus der Wuschelbande 2013 (Archiv)

 

 

Wir wünschen allen Besucher unserer Homepage und insbesondere allen unseren ehemaligen "Wuschelbandenkindern" mit ihren Zweibeinern ein wunderschönes, lichtvolles Weihnachtsfest!

Einen guten Rutsch in ein neues Meeri-Jahr, mit viel Gesundheit, Glück und Freude an den kleinen, süssen Quiekern!

 

 

26.12.2013

Heute durften wir bei den US-Teddys von der Engelburg unser neues Deckböckli abholen. Wir freuen uns sehr, dass der kleine Xaver neues "US-Teddyblut" in die Wuschelbande bringen wird. Herzlichen Dank, Margot, für dieses süsse Böcklein!
Zurzeit darf Xaver noch bei seinem "Ziehvater" Oscar herumwuseln. Vielleicht hat der erfahrene Zuchtbock für ihn ja noch den einen oder anderen Tipp parat, wie man mit Meeriweibchen umzugehen hat ;-)

 

 

05.12.2013

Im Unterschied zu Zippora hatte Odelia schon lange einen riesengrossen Bauch und wir haben lange gespannt auf ihren Nachwuchs gewartet. Gestern Nacht hat sie fünf Babys ausgepackt, die zum Teil sehr gross sind. Obwohl Odelia ein erfahrenes Mami ist, war diese schwere Geburt doch eine enorme Belastung für sie. Drei der Kleinen haben deshalb leider nicht mehr gelebt, als wir sie im Stall entdeckt haben ... wir sind sehr traurig, dass diese drei den Schritt ins Leben nicht geschafft haben. Zum Glück sind aber Odelia und ihre letzten beiden Babys wohlauf!

 

 

04.12.2013

Gestern morgen hat Zippora ihr Geheimnis gelüftet: Ein grosses, glatthaariges Weibchen hatte sich in ihrem Bauch versteckt. Dass es wenige Babys sein werden, hatten wir natürlich schon geahnt, aber ein Einzelkindchen ist bei den Meerschweinchen doch eher selten. Die kleine Alice wird nun von ihrer Mutter und allen anderen Weibchen des Rudels umso mehr umsorgt :-)

 

 

29.11.2013

Letzte Nacht hat Dobra ihre Babys auf die Welt gebracht: Fünf kräftige, dreifarbige Böcklein. Kein Wunder, dass ihr Bauch in den letzten Tagen so riesig war - es ist manchmal fast nicht zu glauben, wie die ganze Babyschar in ihrem Bauch Platz gefunden hat!

Obwohl es draussen so kalt ist, hat die kleine Familie im Stall sehr warm. Es ist immer wieder erstaunlich, wie warm es bei den Meeris ist, wenn man eines von ihnen aus den Hüttchen nimmt! Wir werden öfters gefragt, ob man den Meeris für den Winter einen speziell isolierten Stall kaufen/bauen muss, oder ob sie eine Heizung brauchen. All das ist nicht nötig: Im Stall darf es natürlich keinen Durchzug geben und die Einstreu muss trocken sein. Die Meeris schätzen im Winter eine Extralage weiches Stroh - die Luft in den Halmen wirkt isolierend. Ausserdem geben wir den Meeris mind. zweimal täglich frisches, warmes Wasser in einem Schälchen - dieses trinken sie jeweils mit Wonne. Und bis das Wasser gefroren ist, gibt's schon wieder neues. Was im Winter draussen nicht geeignet ist, sind Trinkflaschen mit einem Metallnippel: Das Wasser im Nippel gefriert sehr schnell ein, und das Metall ist für die Meerischnäuzchen viel zu kalt. Ausserdem brauchen die Meeris gerade im Winter viel Bewegung, d.h. einen grossen, abwechslungsreichen Auslauf, denn Bewegung gibt warm!

 

 

11.11.2013

Kiera hat vier süsse Babys bekommen, zwei Weibchen und zwei Böcklein. Das glatthaarige Böcklein ist noch sehr klein, flitzt aber genauso fit im Stall herum wie seine drei Geschwister. Wir sind deshalb guten Mutes, dass auch der Kleine bald kräftig wachsen wird.

 

 

27.10.2013

Orcan, unser kleines Zuchtböcklein, bekommt immer längere Haare. Er ist erst zweieinhalb Monate alt und sein Fell kann sich natürlich noch sehr verändern. Aber es sieht nun wirklich so aus, wie wenn er sich zu unserem ersten "Teddel" entwickeln würde. Knuddelig süss sieht er auf jeden Fall aus :-)

 

 

22.10.2013

Von unseren vielen "Septemberbabys" durften in den letzten Tagen schon viele in ihr neues Zuhause ziehen. Zum Glück ist der Herbst in diesem Jahr so schön warm, dass die Meeris zurzeit immer noch problemlos in eine Innenhaltung zügeln können.
Heute wurden die letzten der kleinen Böcklein (von Isabella und Andune) kastriert. Sie dürfen noch ein Weilchen das Zusammensein mit ihrer Familie geniessen, bevor sie an ihren neuen Lebensplatz ziehen.

 

 

01.10.2013

In den letzten Tagen sind gleich zwei unserer Meeris Mami geworden: Am letzten Freitag hat Isabella drei süsse  Babys geboren, zwei Weibchen und ein Böcklein. Kurz darauf hat uns Andune drei Teddy-Babys geschenkt, zwei Böcklein und ein Weibchen.
Nun wird es wieder etwas ruhiger in der Wuschelbande, und wir können die vielen kleinen Meeri-Babys so richtig geniessen.

 

 

20.09.2013

Auch Vera hat ihre ersten Babys ausgepackt: Zwei rot-weisse US-Teddy-Böcklein und ein Glatthaar-Weibchen in Schildpatt-weiss.

 

 

13.09.2013

Waikiki hat ihre ersten Babys auf die Welt gebracht: Ein Geschwister-Pärchen in Schoko-weiss. Die kleine Familie ist wohlauf und kuschelt sich bei dem Regenwetter gemütlich im Stall zusammen.

 

 

09.09.2013

Heute morgen hat auch Leni ihr Geheimnis gelüftet: Sie hat vier wunderschönen Babys das Leben geschenkt.
Und ein weiteres Strubeli-Baby durfte an seinen neuen Lebensplatz ziehen :-)

 

 

06.09.2013

Gestern morgen früh hat Irina fünf süsse Glatthaar-Babys ausgepackt. Ihr Bauch war seit längerem riesig gross! Auch Leni hat schon lange einen riesigen Bauch - vermutlich wird auch sie uns mit einer grossen Babyschar überraschen.
Gestern hat das Strubeli-Weibchen (Vermittlungs-Meerschweinchen) einen tollen Lebensplatz gefunden. Es hat den schönen Namen Minou erhalten :-) Wir hoffen, dass auch ihre drei Brüder bald einen schönen Platz finden. Sie sind nun kastriert und können - bei genügend Platz - gut in einer Kastratengruppe zusammen gehalten werden.

 

 

28.08.2013

Über den Tierschutzverein Sirnach haben vier "Findelkinder" den Weg zu uns gefunden: Vier süsse, etwa 3 Wochen alte Strubeli-Babys wurden dort ohne ihr Mami "deponiert". Alle vier sind gesund und munter, waren aber ohne ihr Mami sehr verängstigt und haben jegliches Essen verweigert.
Für Meerschweinchen kann Fasten gefährlich werden, weil ihr Darm auf die dauernde Zufuhr von Rauhfutter (Heu etc.) angewiesen ist. Deshalb haben wir sie einerseits sofort geschöppelet, als wir merkten, dass sie rasch an Gewicht verlieren. Das "Critical Care" haben sie nach kurzer Gewöhnungszeit zum Glück aufgenommen. Andererseits haben wir zu ihnen Phenice als "Leihmami" gesellt, deren Babys soeben ausgezogen sind.
Es war herrlich, zuzuschauen, wie die kleinen Strubeli-Babys sofort aus ihrer Starre erwacht sind und begonnen haben, zu "Plaudern", als sie das grosse Meeri-Mami neben sich entdeckt haben! Leider hat Phenice die Kleinen nicht akzeptiert und so lange davon gejagt, bis sie sich wieder verschüchtert in ihrem Hüttchen verkrochen haben.

Natürlich haben wir einen zweiten Versuch gewagt: Die hochschwangere Waikiki kennt nur fremde Meeri-Babys, ihre eigenen sind noch nicht auf der Welt - vielleicht ist sie etwas freundlicher zu den Strubelis? Als Waikiki die vier kleinen Meeris sofort freundlich begrüsst hat, waren wir genauso glücklich wie die vier Findelkinder! Schon bald kuschelten sich die Kleinen zusammen mit Waikiki im gleichen Häuschen zusammen :-)
Natürlich haben wir den vier Strubelis in der Zwischenzeit auch Namen gegeben. Sobald sie das Abgabegewicht erreicht haben und die Böcklein kastriert sind, suchen sie einen schönen Lebensplatz - nach den Ängsten ihres noch jungen Lebens haben sie den wirklich verdient!
 

 

25.08.2013

Mit dem neuen Tierschutzgesetz wurden die Vorschriften an die Meerschweinchen-Haltung erhöht. Zum Glück wissen heute die meisten Tierliebhaber, dass man Meerschweinchen nicht in "Einzelhaft" halten darf, sondern ihnen ein artgerechtes Leben in einer Gruppe von mindestens zwei Tieren sowie ausreichend Platz bieten muss.

Gleichzeitig wurden auch die Anforderungen an die Meerschweinchen-Züchter erhöht. Aus diesem Grund habe ich die offizielle FBA - Ausbildung für Meerschweinchenzüchter absolviert und unsere Zucht vom Veterinäramt kontrollieren lassen. Bei uns haben zukünftige Meeri-Besitzer deshalb die Gewissheit, dass sie in Bezug auf die Meerschweinchenhaltung kompetent beraten werden und Meeris aus einer kontrollierten und vom Veterinäramt bewilligten Zucht erhalten.

Selbstverständlich gehen unsere Haltungsbedingungen weiterhin über das vom Tierschutzgesetz geforderte Minimum hinaus. Denn die Liebe zu den Meerschweinchen steht bei uns an erster Stelle. Wir freuen uns, den Meeris ein abwechslungsreiches und artgerechtes Leben bieten zu können und ihr spannendes Sozialleben in den verschiedenen Rudeln beobachten zu können.

 

 

22.08.2013

Sheila hat drei süsse, dreifarbige Babys auf die Welt gebracht: Zwei Weibchen und ein Böcklein. Wir sind natürlich gespannt darauf, ob die Kleinen genauso lange Haare bekommen wie ihre Mutter.

 

 

18.08.2013

In den letzten Wochen ist die Aktualisierung der Homepage leider etwas zu kurz gekommen: Wir haben bei dem schönen Sommerwetter jede freie Minute für den Bau unserer neuen Trockenmauern genutzt. Da sind die "Computer-Arbeiten" halt etwas liegen geblieben.
Unsere Meeris haben die heissen Tage meist dösend im Schatten verbracht und sind erst gegen Abend wieder so richtig lebhaft geworden.
Am letzten Mittwoch hat Chocita ihr Geheimnis gelüftet: Drei süsse Babys haben am frühen Morgen das Licht der Welt erblickt. Falls eines davon lange Haare bekommen sollte, wird es natürlich hier bleiben. Leider beginnen die Haare der Babys erst ab einem Alter von drei Wochen zu wachsen, so dass wir die Kleinen in nächster Zeit gespannt beobachten werden.

 

 

18.07.2013

Alle Babys von Phenice sind trotz Sommerhitze fit und munter, auch Minnie, das kleine Silverfox-Teddy wächst fleissig und wuselt zufrieden im Stall herum.

Vorgestern ist Pamina zum ersten Mal Mami geworden: Sie hat ein rot-weisses Geschwister-Pärchen mit wunderschönen, kugelrunden Köpfchen auf die Welt gebracht. Das Weibchen ist US-Teddy, das Böcklein glatthaarig.

 

 

12.07.2013

Phenice hat heute am frühen Morgen fünf schöne US-Teddy-Babys auf die Welt gebracht, in allen Farbvarianten von Schwarzloh bis Weiss gefärbt und von 60 gr. bis 122 gr. schwer ... wir hoffen, dass auch das kleine Silverfox-Weibchen (ganz vorne im Bild) den Start ins Leben schaffen wird!

Heute ist auch die wunderschöne Eileen in die Wuschelbande zurückgekehrt. Sie hat sofort das grosse Gehege mitsamt allen Hütten erkundet und alle Meeris beschnuppert - etwas Zähneklappern in der ungewohnten Umgebung gehört bei Eileen offensichtlich dazu und hat die anderen Meeris des Rudels überhaupt nicht beeindruckt ;-) In der Zwischenzeit futtern alle acht Meeris gemeinsam das frische Gras.

 

 

31.06.2013

Oleandra hat am Wochenende ihre ersten Babys auf die Welt gebracht. Sie hat uns - wie auch Joelle - mit einem US-Teddy-Baby in Slateblue überrascht. Nun wissen wir, dass mehrere unserer Zuchtmeeris das Slateblue-Gen vererben.
Am Wochenende ist auch der schöne Rian zu uns zurückgekehrt, weil sein Partner gestorben ist. Rian hat sich in seinem neuen - alten Zuhause sehr schnell eingelebt und wurde von den Weibchen seines Rudels freundlich begrüsst. Seine neue Rolle als Haremswächter geniesst es sehr: Ganz stolz hat er sich die höchste Stelle des Futterplatzes erobert, umringt von sieben friedlich mampfenden Weibchen :-)

 

 

17.06.2013

Joelle hat uns lange warten lassen - als wir sie vor dem frühstmöglichen Geburtstermin von ihrem Partner getrennt hatten, waren wir uns gar nicht sicher, ob sie tatsächlich schwanger ist. Aber am Sonntag-Morgen, bei strahlendem Sonnenschein, hat sie vier süsse Babys ausgepackt, zwei Böcklein und zwei Weibchen. Wir hoffen, dass auch das kleinste der Babys, das glatthaarige Böcklein, schnell wachsen wird. Zurzeit rennt er jedenfalls fit und munter seinen drei Geschwistern nach.

 

 

03.06.2013

Vorgestern hat Odelia drei wunderschöne US-Teddy-Weibchen auf die Welt gebracht. Es sind die letzten Babys von Ushko, die in der Wuschelbande auf die Welt kommen. Ushko darf an seinem neuen Lebensplatz nochmals für Nachwuchs sorgen :-)
In den letzten Wochen ist unsere Blumenwiese wieder mächtig gewachsen - die Ställe dahinter sind fast nicht mehr zu sehen! Die Meeris freuen sich jeweils riesig über ihre Riesenportion Wiesenkräuter und veranstalten ein grosses Pfeifkonzert, sobald sie das Geräusch der Grasschere hören.
Zwischen den Regengüssen haben wir auch den ehemaligen Stall unseres Rentnerrudels gezügelt, renoviert und mit einem neuen, zweistöckigen Auslauf erweitert. Am Wochenende konnten Oscar und Yusuf mit ihren Weibchen ihre neuen "Hochzeitssuiten" einweihen.

 

 

12.05.2013

In den letzten Tagen ist in der Wuschelbande viel gelaufen. Die meisten unserer Meeri-Babys durften in ihr neues Zuhause ausziehen. Und dann haben gleich drei unserer hochschwangeren Meeri-Mamis für neuen Nachwuchs gesorgt:
Klärli hat am Freitag ihre ersten Babys auf die Welt gebracht. Einen Tag später hat Ayana drei schöne US-Teddy-Weibchen geboren, und Dobra hat uns gleich mit fünf Babys überrascht :-)
Die vielen Baby-Fotos sind noch in Bearbeitung ... und bald auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

 

30.04.2013

Am Wochenende ist Kiera zum ersten Mal Mami geworden: Sie hat zwei glatthaarigen Weibchen und zwei glatthaarigen Böcklein das Leben geschenkt :-)

 

 

18.04.2013

Passend zum herrlichen Frühlingswetter haben gleich zwei unserer Mamis ihre Babys auf die Welt gebracht: Am Sonntag hat Ontaria zwei wunderschöne Coronet-Weibchen in Schildpatt-weiss geboren. Und tags darauf hat uns Leni zwei süssen Böcklein geschenkt. Weitere Bilder der Kleinen sind bald auf der Abgabeseite zu sehen.

 

 

10.04.2013

Die vier süssen Babys von Klara sind nun auf der Abgabeseite zu sehen: Wenn wir Interessenten haben, die bereits auf einen der Würfe warten, kann es manchmal leider ein paar Tage dauern, bis wir die noch nicht reservierten Babys auf der Abgabeseite veröffentlichen können.

In nächster Zeit wird in der Wuschelbande wieder gebaut: Im Sommer werden wir den grossen Auslauf für unser Rentner-Rudel abbrechen müssen, er muss  leider den Bauarbeiten im Garten Platz machen. Deshalb werden wir vorsorglich einige unserer Zuchttiere weggeben resp. einzelne Böcklein kastrieren, damit unsere Meeris während der Bauphase immer noch gleich viel Platz geniessen können wie bisher. Mit schwerem Herzen haben wir uns am Wochenende deshalb von drei süssen "Loh-Mädchen" getrennt. Dass Chilali, Winky und Zimbali zu den Meerschweinchen vom Steg ziehen durften, macht uns aber sehr glücklich :-) Herzlichen Dank, Barbara, dass du den drei Weibchen ein so tolles, neues Zuhause bietest, und dass sie bei dir vielleicht nochmals Mami werden dürfen!

 

 

05.04.2013

Heute Abend beim Füttern haben wir gesehen, dass Klara gerade dabei ist, ihre Babys auszupacken. Natürlich sind wir sehr gespannt, mit was für Babys sie uns überrascht, mindestens eines der Kleinen ist ein süsses, crème-weisses US-Teddy .... aber wir lassen das frischgebackene Mami und ihre Kleinen vorläufig lieber noch etwas in Ruhe. Die kleine Familie darf sich während der Nacht erst einmal zusammen kuscheln. Morgen ist immer noch genügend Zeit, um die Kleinen näher anzuschauen und zu fotografieren. 

 

 

03.04.2013

Am 01. April hat Zippora  drei farbenfrohe Babys ausgepackt: Das ist natürlich kein Aprilscherz, sondern ein wunderschönes Ostergeschenk!

 

 

19.03.2013

Orca hat uns lange, lange warten lassen - ihr Bauch wurde immer grösser und grösser, und der (früheste) Wurftermin war schon seit Wochen vorbei! Aber Orca wirkte immer noch fit und munter, auch die Babys in ihrem Riesenbauch spürten wir immer noch strampeln und "Zähnchen-Knirschen".
Heute morgen war es endlich so weit: Es war eine schwere Geburt, aber Orca hat als erfahrenes Mami zum Glück alles gut überstanden! In der Zwischenzeit hat sich die kleine Familie wieder erholt, und im Hüttchen kuscheln sich fünf kleine US-Teddys an ihr Mami: Ein Traum in Crème-weiss!

     

15.03.2013

Am Montagabend hat auch Shiva ihre Babys auf die Welt gebracht: Zwei wunderschöne, grosse Weibchen, ein US-Teddy und ein Glatthaar-Meeri. Da Shiva bald drei Jahre alt ist, darf sie nach der Aufzucht der beiden Babys in den wohlverdienten "Ruhestand" treten und ihr Leben von da an in unserem "Rentnerrudel" geniessen. Es wird uns deshalb besonders schwer fallen, uns von den beiden süssen Mädchen zu trennen ...

 

 

09.03.2013

Wir warten schon lange gespannt auf die Babys unserer drei hochschwangeren Meeri-Mamis. Heute hat als erste Isabella drei süsse Böcklein ausgepackt: Zwei US-Teddys und ein glatthaariges Böcklein in Schoko-weiss-gold.

 

 

24.02.2013

Vielleicht haben sich der eine oder andere Besucher unserer Homepage oder einige Züchterkollegen schon gewundert, weshalb wir seit gut einem Jahr US-Teddy-Meerschweinchen und Langhaar-Meerschweinchen verpaaren? Das ist natürlich kein Versehen, keine "Notlösung", sondern ganz gezielte Zucht: Wir möchten eines Tages in unserer Wuschelbande ein "Teddel" begrüssen, d.h. ein langhaariges US-Teddy. Mehr zu diesem Thema haben wir auf der Seite Verpaarungen aufgeführt. 

 

 

23.02.2013

Brrr ... war das kalt in den letzten Tagen! Den Meerschweinchen scheint das nicht viel auszumachen.
Gestern und heute haben die meisten unserer kleinen Meeris in ihr neues Zuhause ziehen dürfen. Wir wünschen allen ein langes, glückliches Leben! Und ihren neuen, zweibeinigen "Futterspendern" viele schöne und spannende Stunden mit den kleinen Quiekern!
Nun ist es wieder etwas ruhiger in der Wuschelbande, die Ställe bekommen schon wieder eine weisse Schneedecke. Und wir warten gespannt auf die nächsten Babys, die uns die Meeri-Mamis vielleicht schon bald schenken werden.

 

 

10.02.2013

Nachdem wir an diesem herrlichen Wintertag ausgiebig den Schnee und die Sonne genossen haben, haben wir nun endlich die Abgabeseite aktualisiert.

 

 

02.02.2013

Heute morgen hat auch noch das dritte Mami ihre Jungen auf die Welt gebracht: Sheila hat drei wunderschöne, glatthaarige Babys in Schildpatt-weiss geboren, mindestens eines davon wird bei uns bleiben. Ausnahmsweise durfte Wölkli, der Vater der Kleinen, bei der Geburt dabei sein: Wir haben ihn vor sechs Wochen kastrieren lassen. So kann er sich nun zusammen mit seiner Partnerin um die drei Babys kümmern.

 

 

01.02.2013

Heute ist der schöne Yule in die Wuschelbande zurück gekehrt, weil sein Partner gestorben ist. Er wurde von unseren Weibchen gut aufgenommen und erkundet gerade sein neues Reich. Offensichtlich gefällt ihm seine neue Rolle, als "Haremswächter" vier kleinere und grössere Meeri-Damen zu umwerben :-)
Kurz nach dem Einzug von Yule ist Rocky von hier ausgezogen: Er wird nun doch nicht bei uns, sondern bei den Meeris vom Wynental für Nachwuchs sorgen.


 

 

27.01.2013

Die süsse Chocita hat heute ihre ersten Babys auf die Welt gebracht: Zwei rot-weisse US-Teddys (ein Weibchen und ein Böcklein) sowie ein glatthaariges Böcklein. Das Glatthaar-Böcklein hat am Köpfchen eine so spezielle Schoko-Zeichnung, dass wir ihn Voodoo getauft haben (keine "schwarze Magie", sondern eine westafrikanische Religion!).

 

 

21.01.2013

Irina hat uns lange warten lassen. Gestern Nacht hat sie drei kräftige Mädchen auf die Welt gebracht, die ersten Babys im Jahr 2013. Die ganze Meeri-Familie ist fit und munter - die Kälte macht den Kleinen offensichtlich gar nichts aus.

 

 

20.01.2013

Die vier Vermittlungs-Meerschweinchen haben ein schönes Zuhause gefunden. Und auch die Babys von Odelia, Chilali und Winky dürfen eines nach dem andern in ihr neues Zuhause ziehen.
Unsere Ställe und Gehege sind in eine weiche, weisse Schneedecke eingehüllt - zurzeit ist es märchenhaft schön, draussen bei den Meeris!

 

 

bulletAktuelles 2015
bulletArchiv Aktuelles 2014
bulletArchiv Aktuelles 2012
bulletArchiv Aktuelles 2011
bulletArchiv Aktuelles 2010
bulletArchiv Aktuelles 2009
bulletArchiv Aktuelles 2008
bulletArchiv Aktuelles 2007
bulletArchiv Aktuelles 2006
bulletArchiv Aktuelles 2005